Schweizermeisterschaft 2022

Geschrieben am 05.09.2022
von Lia Markzoll


Ein unglaublich erfahrungsreiches, emotionales, aufregendes und gelungenes Wochenende steht hinter uns. Nach drei langersehnten Jahren, fand die Schweizermeisterschaft im Vereinsturnen endlich wieder statt.

 

Früh am Samstagmorgen trafen wir uns am Bahnhof Luzern, um gemeinsam mit dem Zug Richtung Bossard Arena zu fahren.

 

Es herrschte eine super Stimmung im Team und alle TLZ'ler/innen waren top motiviert aber auch etwas nervös.

 

Als eine der ersten Vereine sind wir in der Arena angekommen. Kurz darauf, nach dem Platzieren unserer Taschen, machten sich unsere Barrenjungs ready für die Trockendurchgänge und einem guten Aufwärmen. Jetzt galt es ernst! Als erste Gruppe eröffneten sie mit einem super Durchgang den Wettkampf und erhielten die Note 9.50.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Sprung. Die Nervosität stieg immer mehr. Nach drei Minuten Einspringen hiess es einstehen, konzentrieren, Musik ab und voll Gas geben. Auch am Sprung durften wir uns über die tolle Note 9.61 freuen.

Schlag auf Schlag ging es weiter und wir begaben uns an die Schaukelringe. Auch dieser Durchgang lief uns hervorragend und wir erhielten die Note 9.68.

 

Gemeinsam verbrachten wir noch den Mittag in Zug und feuerten andere Vereine an. Um 14:00 Uhr gingen wir mit dem Car Richtung Schindellegi. Dort übernachteten wir im Sihlpark Hotel.

 

Für die TLZ'ler/innen bestand die Möglichkeit, sich am Nachmittag im Spa Bereich des Hotels zu entspannen oder ins Bowling zu gehen. Nach dem erholsamen Nachmittag gingen wir gemeinsam Abend essen und füllten unsere Bäuche mit einer feinen Portion Hörnli.

Anschliessend gab es die Videoanalyse unserer Durchgänge vom Morgen. Wuhuuu, an den beiden Geräten Sprung und Schaukelringe haben wir es ins Final geschafft. Diese Videos wurden explizit noch sehr genau analysiert.

Um genügend Schlaf und Energie zu tanken, gingen danach alle bei Zeiten schlafen.

 

Am nächsten Morgen war sehr früh Tagwache, aber mit diesem leckeren Frühstück konnte man nicht besser in den Tag starten.

 

Zurück in Zug angekommen, machten wir ein ausgiebiges Aufwärmen.

Um 9:50 Uhr startete für uns dann das Finale mit den Ringen. Was für ein tolles Gefühl, in einer vollen Arena zu stehen, angefeuert zu werden und einfach zu geniessen. Am Nachmittag folgte das Sprungfinal.

 

Nach dem erfolgreichen Sprungdurchgang fand anschliessend gleich die Rangverkündigung statt. Wir alle waren sehr gespannt, wohin es mit unserer glänzenden erturnten Leistung reicht.

Während wir Turnerinnen und Turner gespannt auf der Tribüne warteten, begaben sich die Trainerinnen und Trainer für den Einmarsch der Rangverkündigung runter auf den Arenaplatz.

Nach langem bibbern endlich die Rangverlesung der Disziplinen. Wir freuen uns unglaublich über die zwei Bronzemedaillen an den Schaukelringen und dem Sprung, sowie dem 7 Platz am Barren.

 

In Partylaune traten wir mit dem Car die Rückreise nach Luzern an. Wir feierten das erfolgreiche Wochenende bei ausgiebigem Anstossen. Was für ein unglaublich tolles Saisonende!