Programmtraining steht wieder an

Geschrieben am 02.04.2022
von Esrea Camenzind


Bald steht endlich der langersehnte erste Wettkampf im Sektionsturnen wieder an.  Am 7. Mai 2022, starten wir unsere Saison am Coupe de Bains in Yverdonne.

Lange ist es her, dass wir ein Programm einstudiert und trainiert haben.

Dieses Jahr fanden unsere Choreotrainings in den regulären Trainings am Montag und Freitag statt. Mit dem Choreotraining an den Ringen sind wir gestartet. Eine Woche später übten wir am Sprung und Barren das Programm.

Zuerst lag der Fokus beim Programm einstudieren. Dazu machten wir zuerst nur Trockendurchgänge. D.h. wir zeigen unsere Übungen passend zur Musik an, turnen aber noch nicht an den Geräten.  Durch das gute Anleiten der Trainer/innen und den motivierten Turner/innen, kamen wir speditiv voran. So konnten wir rasch an die Geräte und unsere Übungen richtig turnen. 

Damit wir uns optimal auf die Saison vorbereiten können und alle ihre Übungen und das Programm ohne Fehler können, hatten wir an diesem Samstag einen Trainingstag.  Am Morgen standen die Männer bereit zum Barren turnen, anschliessend ging es weiter mit dem Sprung und dann den Ringen. Wir können auf einen intesiven und fortschrittreichen Trainingstag zurückblicken. 

Wir freuen uns über die Umsetzung der neuen Programms sowie auf die Wettkämpfe für die Saison 2022.

Nun heisst es weiterhin üben, üben, üben!